Bremen feiert India Week mit spannenden Veranstaltungen

Bremen feiert eine India Week vom 24.11. bis 30.11.

Logo India Week Bremen 2014

Die Indien-Woche in Bremen wird maßgeblich vom Deutsch-Indischen Kulturforum e.V. koordiniert und findet unter der Schirmherrschaft der Freien Hansestadt Bremen und des Indischen Generalkonsulats in Hamburg in Zusammenarbeit mit verschiedensten Indien-Akteuren der Stadt Bremen statt.

In einem Grußwort schreibt Jens Böhrnsen, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen (Auszug):

„Lernen Sie die bunte Vielfalt Indiens kennen: Vom indischen Kochkurs über spannende Diskussionen zur Klimapolitik bis hin zu Bhakti-Yoga und einem Bollywood Film Festival haben die veranstaltenden Organisationen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.
Bremens Verbindungen nach Indien sind vielseitig. Mit der indischen Stadt Pune verbindet unsere Stadt bereits seit mehr als zehn Jahren eine Städtefreundschaft. Eine wichtige Rolle spielt dabei der wissenschaftliche Austausch zwischen der Hochschule Bremen und dem Symbiosis Institute of International Business. Aber auch die Wirtschaft ist gut vernetzt: Mehr als 250 Unternehmen und Institutionen haben sich im Landesnetzwerk Indien zusammengeschlossen, um Erfahrungen auszutauschen und Geschäftskontakte zu pflegen.“

Vijay Gokhale, Botschafter der Republik Indien, schreibt (Auszug):

„Indiens Beziehungen mit Bremen sind eng und bestehen seit langem. Als wichtiger Hafen an der Nordsee hat Bremen schon immer eine bedeutende Rolle im Handel mit Indien gespielt. Ein großer Teil des indischen Kaffees wird über Bremen nach Europa importiert. […]
Es ist unbestritten, dass es noch viele Möglichkeiten gibt, die bestehenden Beziehungen weiter auszubauen. Die neue indische Regierung legt Wert auf die Stärkung der Zusammenarbeit mit Deutschland auf Gebieten wie erneuerbare Energie, Infrastruktur einschließlich Hafenentwicklung, Berufsausbildung, Forschung, Entwicklung und ähnlichen, bei denen Bremen Kernkompetenz besitzt.“

In diesem Rahmen möchten wir als German-Indian Round Table (GIRT) Hamburg die vielen facettenreichen Veranstaltungen allen ans Herz legen. Der GIRT Hamburg ist ein Kooperationspartner der India Week Bremen und ist auch sonst eng mit Bremen verbunden.

Insbesondere möchten wir auf eine Wirtschaftsveranstaltung verweisen, an der gleich zwei GIRT-Akteure beteiligt sind. Die Podiumsdiskussion

BLUEPRINT FOR GROWTH (fostering potential partnerships for growth of Indian and German businesses)

findet am Mittwoch, den 26.11.2014, von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr im Swissôtel Bremen (Hillmannplatz 20) statt. Hier berichtet mit Herrn Rudolf Weiler der Begründer des GIRT über seine Erfahrungen in Indien. Zudem trägt mit Herrn Dr. Dietrich Kebschull, Leiter des GIRT Delhi zu dem Thema „Indien – ein attraktives Investitionsland“ vor.

Für alle Fragen sowie zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an die Veranstalter:

IndiaWeekBremen_AsimSaha

oder: http://www.india-week.org/kontakt.html

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.