Der guten Tradition der letzten Jahre folgend zieht es uns auch dieses Mal – mal wieder – nach Bremen. Nach der erfolgreichen „India Week“ in Hamburg im vergangenen September wollen wir das Jahr für den Hamburger German-Indian Round Table gemeinsam mit dem Ländernetzwerk Indien der Handelskammer Bremen mit einer informativen und spannenden Indien-Veranstaltung in Bremen ausklingeln lassen.
Dazu laden wir Sie recht herzlich zu unserem Treffen am 21. November 2013, 17.00 bis ca. 19.00 Uhr im Börsensaal der Handelskammer Bremen (Am Markt 13, 28195 Bremen) ein.
Bei unserem diesjährigen gemeinsamen Treffen begrüßen wir zwei besondere Gäste:
Frau Dr. Bianca Untied, EZ-Scout in Bremen, zeigt die Möglichkeiten von Partnerschaften zwischen der Wirtschaft und der Entwicklungspolitik auf. Die Bundesregierung fördert in enger Kooperation mit Unternehmen Entwicklungsprojekte auch in Indien. Frau Untied wird über die Strukturen und Verfahren der Förderprogramme informieren.
Frau Kamini Issar-Ernst leitet das Büro des indischen Verbandes Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry (FICCI, Verband der Indischen Industrie- und Handelskammern) in Bonn. FICCI wurde 1927 gegründet und ist der größte indische Wirtschaftsverband – das Sprachrohr der indischen Wirtschaft. Frau Issar-Ernst wird in Ihrem Vortrag mit dem Titel „Can Germany play a role in impacting Transformational and Sustainable Change in Rural India“ auf die Möglichkeiten der deutsch-indischen Zusammenarbeit, insbesondere in der Entwicklung der ländlichen Gebiete, eingehen. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund besonders interessant, dass das indische Hinterland mittlerweile zu den wichtigsten Wachstumstreibern des Landes zählt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine Anmeldung bis zum 15. November 2013 und zwar per E-Mail an Frau Anja Reinkensmeier, oder über die Veranstaltungssseite:
Zu gutem Letzt darf ich Sie vielleicht noch einmal auf unser Symposium „Mastering the Frugal Challenge: Innovating for Global Growth through Affordable Solutions“ hinweisen. Gemeinsam mit hochkarätigen Referenten aus Wirtschaft (GE, Siemens, Claas) und Wissenschaft (Fraunhofer, Santa Clara University, Universe Foundation, TUHH) erörtern wir praxisnah vielversprechende Innovations- und Marktbearbeitungsstrategien für die Schwellenländer, insbesondere Indien (siehe Pressemitteilung). Falls Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollten und sich noch nicht angemeldet haben, dann lohnt sich eine Anmeldung in den nächsten Tagen, da die Frühbuchrabatte am 25.10. ausläuft. Sollte Sie das Thema „frugale Innovationen“ im allgemeinen interessieren, können wir Ihnen auch eine neue Publikation von uns gerne empfehlen: „Innovieren für preisbewusste Kunden: Analogieeinsatz als Erfolgsfaktor in Schwellenländern“.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme auf unseren beiden Veranstaltungen!
Beste Grüße und bis bald
Rajnish Tiwari