„India. What’s next?“: GIRT Hamburg lädt zur nächsten Veranstaltung am 26. August 2019

Indien produziert Schlagzeilen, und zwar nicht nur aufgrund von jüngsten politischen Maßnahmen im Bundestaat Jammu und Kaschmir (J&K). Zum ersten Mal seit mehreren Jahrzehnten wurde in Indien bei der größten demokratischen Wahlübung der Welt eine amtierende Regierung mit einer vollen – und sogar erhöhten – Mehrheit wieder ins Amt gewählt.

Viele Experten interpretieren die klare Mehrheit für das Regierungsbündnis als ein eindeutiges Mandat für Premierminister Narendra Modi, weitreichende Reformen im Land durchzuführen. PM Modi hat bereits seine Vision angekündigt, Indien in den nächsten fünf Jahren zu einer Volkswirtschaft mit einem BIP von 5 Billionen Dollar zu machen. Um diese Vision zu verwirklichen, sind erhebliche Reformen erforderlich, insbesondere angesichts der Berichte über eine Abschwächung des Wirtschaftswachstums. Andererseits erlebt das Land viele Innovationen und macht Fortschritte bei und mit der Digitalisierung. Die jüngsten Schritte der Regierung für eine vollständige nationale Integration von Jammu & Kaschmir dürften mittel- bis langfristig auch erhebliche Auswirkungen auf das Geschäfts- und Regulierungsumfeld haben.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen laden wir Sie zu unserem nächsten Treffen ein, das am 26. August 2019 um 18 Uhr in den Räumlichkeiten von Taylor Wessing (Hanseatic Trade Center, Am Sandtorkai 41, 20457 Hamburg) stattfinden wird.

  • Das Treffen beginnt mit einer kurzen Begrüßung durch die Gastgeber Philipp Behrendt (Taylor Wessing) und Dr. Rajnish Tiwari (GIRT Hamburg).
  • Seine Exzellenz, Herr Madan Lal Raigar, Indiens Generalkonsul in Hamburg, wird als Ehrengast eine Begrüßungsansprache halten.
  • Nach einer kurzen Übersicht über die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre wird ein Expertenvortrag (Keynote) folgen. Die Keynote der Veranstaltung wird von Frau Iris Winkler, einer bekannten Indien-Expertin und Senior Managerin bei PwC, gehalten. Frau Winkler gibt Einblicke in das neue Investitionsszenario in Indien. Sie wird auch die wichtigsten politische und regulatorische Maßnahmen hervorheben, die die neue Regierung in ihrem jüngsten Haushalt eingeführt hat und welche für Investitionsvorhaben möglicherweise große Bedeutung besitzen.

Die bilinguale Veranstaltung ist als Austauschplattform für eine rege und produktive Diskussion mit den Vortragenden aber auch mit und unter den Teilnehmenden angedacht.

Es folgt eine Networking-Möglichkeit bei Snacks und einem majestätischen Blick auf die Elbphilharmonie. Die Veranstaltung wird freundlicherweise von Taylor Wessing unterstützt.

Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert aber eine vorherige verbindliche Anmeldung per E-Mail an tiwari@tuhh.de spätestens bis Donnerstag, 22. August 2019. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Plätzen werden die akzeptierten Anmeldungen schriftlich bestätigt. Der Zutritt ist vorbehalten.

Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie die Benachrichtigung über diese Veranstaltung zum zweiten Mal erhalten. Einige von Ihnen haben Ihre Teilnahme mir gegenüber bereits bestätigt, während andere noch keine E-Mail erhalten haben. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeit.

Auf der Veranstaltung geben wir auch Details der bevorstehenden India Week Hamburg 2019 bekannt.

Wir freuen uns auf ein interessantes und informatives Treffen mit Ihnen!

[ Download information in English as PDF ]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.