Aktuelles vom German-Indian Round Table (GIRT) Hamburg

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des German-Indian Round Table (GIRT) Hamburg,

sehr gerne möchte ich Sie auf das Symposium „Mastering the Frugal Challenge: Innovating for Global Growth through Affordable Solutions“ aufmerksam machen, welches in Zusammenarbeit mit dem GIRT am 19.11. in Hamburg stattfindet. Dieses Symposium wird vom neu gegründeten Center for Frugal Innovation an der TU Hamburg-Harburg (TUHH) organisiert und hat die Zielsetzung, Unternehmensvertreter mit ausgewiesenen Experten aus Forschung und Praxis zusammen zu bringen und die Perspektiven und Strategien zur Umsetzung von „frugalen Innovationen“ in Unternehmen zu eruieren, die im internationalen Geschäft unterwegs sind bzw. sein wollen.

Center for Frugal Innovation @TIM/TUHH Unsere eigene Forschung an der TUHH zeigt, dass die sog. „frugalen“ Innovationen – erschwingliche, „good enough“  Produkte, die einen schonenden Umgang mit Ressourcen pflegen, um die Besitz- bzw. Nutzungskosten substantiell zu reduzieren, gleichzeitig aber hohe Qualitätsanforderungen erfüllen – für den Erfolg in Schwellen- und Entwicklungsländern wie Indien zunehmend wichtig werden. Auch in den entwickelten Märkten der Industrienationen werden solche Produkte angesichts diverser Faktoren (z.B. Wirtschaftsentwicklung, Demographie und Umweltbewusstsein) salonfähig. Welche handfeste Implikationen aus diesen Trends für die Unternehmenspraxis abzuleiten sind und wie die entsprechenden Chancen realisiert und die Herausforderungen gemeistert werden können, wird der Gegenstand dieses Symposiums sein, auf dem wir namhafte Experten aus diversen Branchen und Ländern bei uns als Referenten begrüßen dürfen. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Anhang oder der folgenden Internetseite:

http://cfi.global-innovation.net/?page_id=127

Es wäre uns eine Freude, auch Sie auf dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Die Anzahl der Teilnehmer ist leider begrenzt, so dass ein interaktives und diskussionsfreudiges Vorgehen gewährleistet sein kann. Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei der im Anmeldeformular angegebenen Stelle an.

Ich möchte diese Gelegenheit aber auch nutzen, um mich im Namen vom GIRT – aber auch persönlich – für die zahlreiche Unterstützung aus unserem „Mitgliederkreis“ für die erfolgreiche Organisation der India Week Hamburg 2013 zu bedanken. Mit ca. 20.000 Besuchern konnten wir diesmal die Besucheranzahl um ganze 67% steigern. Wenn dies nicht ein Anlass zum Feiern ist! Näheres können Sie dieser Pressemitteilung der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg entnehmen:

http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/4108724/2013-09-19-pr-indien-partner-mit-chancen.html

Auch auf unserer eigenen Webseite stehen einige Vortragsdateien (bzw. entsprechende Links) zum Download bereit.

Mit den besten Grüßen
Rajnish Tiwari

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.